Rat Tipps

Ratgeber - Rat und Tipps

An dieser Stelle vermitteln wir wertvolle Tipps, Hinweise und Ideen. Der Spielzeug Ratgeber richtet sich hauptsächlich an Eltern und Großeltern und soll dabei helfen, dass kleine und große Leute beim spielerischen Umgang miteinander noch mehr Freude haben.

Sommerparty JenaOb Geburtstagskind oder nicht - hier gibt es Anregungen für eine tolle Sommerparty im Grünen. Also los: Freunde und Bekannte einladen, Verpflegung besorgen und ab geht die Party!

BabysitterEine kleine Auszeit? Etwas Entspannung oder aber auch berufliche Verpflichtungen? Wenn Oma und Opa nicht in der Nähe sind und die Freunde keine Zeit haben, dann hilft nur ein Babysitter.

Kirche oder StrandKambodscha oder Kahla? Ein Erfahrungsbericht über den Urlaub mit Kleinkindern. Tipps und Rat für entspannte Urlaube mit dem kleinen Wirbelwid.

tiere zooFühlen sich die Tiere im Zoo wohl? Das Für und Wider bei Zootieren - Erhaltung der Arten kontra artgerechte Haltung. Außerdem eine Übersicht über die rund um Jena liegenden Zoos und Tierparks.

endlich urlaubWie gelingt die Anreise in den lang ersehnten Urlaub am stressfreisten? Wie werden stundenlange Fahr- und Flugzeiten überbrückt? Besser nachts fliegen oder lieber am Tag? Viele Tipps für die Reise mit den Kleinen.

dorf stadtWo wachsen Kinder lieber auf? Auf dem Dorf oder in der Stadt? Welche Vorzüge bietet das jeweilige Wohnumfeld. Welche Nachteile verursachen unangenehme Nebenwirkungen? Freies Toben im Wald kontra Ballettunterricht, Verkehrslärm kontra Busverbindung.

kinderfahrrad jenaFahrrad fahren ist schön - wenn man es kann. Was kann es schöneres geben, als mit den kleinen Fahranfängern durch das Jenaer Paradies zu kurven? Informationen über die ersten Fahrversuche, über Bezugsquellen von Kinderfahrrädern in Jena und einiges mehr.

 schreibabyWarum schreit das Kleine ständig? Was sind die Auslöser? Was hilft? Woher bekommt man Hilfe? Wertvolle Tipps für geplagte Eltern mit einem kleinen Schreibaby.

politikDas Thema Politik Kindern zu erklären ist schwierig - vor allem, wenn es um unschöne Dinge wie Krieg, Vertreibung oder Flucht geht. Was muss ein Kind wissen? Wie sollte mit der Angst der Kinder umgegangen werden?

StressabbauEntspannung finden und Stress abbauen - wie geht das mit der ständig lärmenden Kinderhorde? Wie schafft man es, endlich mal wieder Kraft zu tanken? Wie gelingt die lang ersehnte Auszeit vom Alltag? Wege und Ideen für ein klein wenig Alltagsflucht.

Schnuller JenaEs ist nicht einfach, die kleinen Racker von Ihrem Schnuller zu trennen. Wir geben Tipps, wie das am besten gelingt. Weiterhin sprechen wir Empfehlungen für das richtige Abgewöhn-Alter aus und verraten kleine Tricks für eine möglichst tränenarme Entwöhnung.

FreundeKeine Zeit mehr für Freunde seit der Kleine da ist? Kennen Sie das? Wir informieren, wie es trotz Kind noch mit den Freunden klappt. Kino, Essen gehen, Yoga - vergessen Sie nicht, alte Freundschaften zu pflegen!

Kinderarzt JenaKrank zu werden ist nicht schön - vor allem nicht für Kinder. Wann sollten die Eltern mit den Kleinen zum Arzt? Ruhe bewahren oder in Panik ausbrechen? Wichtige Ratschläge, Hinweise und eine Ünersicht über Kinderärzte in Jena, sowie verschiedene Notfallnummern.

spielzeug jenaSpielzeug im Fachhandel kaufen macht Sinn. Kompetente Beratung, individuelles Flair, inspierierende Ideen sind nur einige der Vorteile, die Sie in einem ARS Spielwaren Fachgeschäft erwarten dürfen.

von eins bis zwei alles dabeiWarum spielt mein Kind immer mit dem gleichen Spielzeug? Stimmt da wtwas nicht? Informationen zu den Vorlieben der Kinder und über das Spielverhalten. Tipps für das richtige Spielzeug in den verschiedenen Entwicklungsstufen bis 2 Jahre.

kinder yoga jena

Stress abbauen und entspannen mit Kinder Yoga. Es ist eine Wohltat für Klein und Groß, bei einem Kinder Yoga Kurs wieder zurück zu sich selbst zu finden. Wir geben Tipps zum Kinderyoga allgemein und informieren, welche Anbieter in Jena Kurse für Jena im Programm haben.

jena ball blechspielzeug 6Mit was hat Uroma früher eigentlich gespielt? Welches Spielzeug gab es? Welche Spiele waren "in"? Ganz klar: Die Kinder wurden früher nicht mit Spielsachen überschüttet - wir geben einen Rückblick in längst vergangene Zeiten.

Spielzeug Jena 0411 6Kinder spielen für ihr Leben gern - traurig, ist es, wenn das schöne, bunte Spielzeug gleich wieder kaputt ist und in der Mülltonne landet. Das ist nicht schön für das Kind, nicht gut für die Umwelt und tut auch dem Geldbeutel der WEltern keinen Gefallen. Wir erklären, warum besser auf Qualität geachtet werden sollte.

musikinstrumente jena 6Musik machen begeistert schon die Kleinsten. Mit Mama schöne Lieder singen, der Oma zum Geburtstag ein Ständchen bringen, einmal richtig auf die Pauke hauen oder zart die Violine streichen - für die kindliche Entwicklung ist Musik sehr förderlich. Wir geben Ideen zum Musizieren mit Kindern.

Holzspielzeug Jena 1017 2Immer mehr Fans finden sich für das traditionelle Holzspielzeug. Manufakuren wie Ostheimer und Grimms sind mit verantwortlich, dass die hochwertigen Erzeugnisse aus dem winderbar haptischen Material Holz wieder mehr und mehr begehrt sind.

grosseltern von heute sind nicht von gestern img06Großeltern sind großartig! Sie haben meistens Zeit, tolle Ideen und immer ein offenes Ohr, wenn es mal wieder Stress mit den Eltern gibt. Wir verraten, was Opa und Opa so besonders macht und was für Typen Großeltern es gibt.

Taschengeld 5Juchu! Es gibt wieder Taschenged! Mal sehen, wieviel Mama diesmal rausrückt. Aber wieviel sollte Mama eigentlich zahlen? Hinweise zum Umgang mit dem Kinder-Sponsoring. Mit Taschengeld-Empfehlungen vom Jugendamt.

Umgang Internet 5Ratschläge für den Umgang mit dem Internet und der dazugehörigen Technik. Wieviel Internet verträgt mein Kind? Welche Seiten sind gut für mein Kind? Wir präsentieren außerdem Tipps mit "guten" Seiten für Kinder.

mehr bewegung 5War nicht früher alles besser? Wurde nicht viel häufiger draußen gespielt? Wir geben einige Tipps, wie man das Couch-Potatoe wieder in Bewegung bringt. Vorschläge für Spiele drin und draußen, außerdem Tipps für den Alltag.

spielzeug jena 200917 4Welches Spielzeug kaufe ich meinem Kind? Massenhaft billige China-Ware oder doch lieber Qualität? Holz oder Kunstdtoff? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in diesem Beitrag, damit Sie am Ende die richtige Entscheidung treffen können und Ihre Kinder SICHER Spaß am Spiel haben.

spiele kennen keine grenzen img01Ein kurzer Überblick über alte Spiele und deren Geschichte. Woher stammen die Klassiker wie Backgammon, Mühle oder Mensch-ärger-dich-nicht? Wer hat die noch immer aktuellen Klassiker gespielt? Griechen, Römer, Ägypter - nicht nur zum Zeitvertreib haben die alten Völker gespielt, sondern auch um Strategie und Taktik zu schulen. Handy-Hype hin oder her: Auch heute erfreuen sich die traditionellen Spiele bei Alt und Jung noch großer Beliebtheit.

hilfe ich muss bastelnSchon wieder ein Bastelnachmittag mit den Kindern? Gelangweilt? Nicht doch! Jetzt heißt es: Vollen Spieltrieb voraus und kreative Action ausleben! Basteln, Malen und Schnitzen mit den Kindern fördert auch den eigenen Horizont und macht riesigen Spaß!

kannste kniggen img01Über das Benehmen der Kinder und wie zum Beispiel italienische Restaurantbesitzer gegen chronische Unruhestifter vorgehen. Was sind gute Manieren überhaupt? Wie haben sich Benimm-Regeln und Eltern-Strenge in den letzten Jahrzenten verändert? Wie bringt man Kinder dazu, sich ordentlich zu benehmen?

 

durch dick und duenn img01

Beste Freunde sind für Kinder von immenser Wichtigkeit für die Entwicklung. Große Geheimnisse und allerlei Abenteuer schweißen zusammen - häufig sogar ein Leben lang. Ein eigenes Universum mit vielen tollen Spielwelten entsteht abseits von Eltern und Familie.
Wie entsehen Best-Friends-Freundschaften? Wie gehen die Eltern mit dem unzertrennlichen Paar um?

0717 dreck ist gesund

Oder etwa nicht? Wie schädlich ist Schmutz am heruntergefallenen Schnuller? Müssen Bausteine regelmäßig desinfiziert werden? Ist eine auf Gehweg gefallene Brezel wirklich so schlimm? Einige Worte über den Umgang mit Schmutz und Bakterien und die übermäßige Verwendung entsprechender Reinigungsmittel. Informationen über den Zusammenhang von Bakterien im Dreck und Allergien. Was sollte wirklich vermieden werden?

gutes spielzeug jena

 Informationen über die Auswahl von richtig gutem Spielzeug ohne von einer Vielzahl bunter Angebote "erschlagen" zu werden. Kriterien zur Auswahl der optimalen Spielsachen für das jeweilige Alter. Vom Baby, über das Kleinkind, bis hin zum Schulkind und jugendlichen oder sogar erwachsenen Spieler erfreuen sich an qualitativ hochwertigen, sicheren Spielwaren, welche verschiedene Fähigkeiten fordern und fördern.

puppe jena 0517 1

Welche Puppe für welches Alter? Im Bettchen, auf dem Spielplatz, im Kindergarten oder auf Reisen: Die Lieblingspuppe muss immer mit dabei sein und bestreitet mit der Puppenmami viele Abenteuer. Aber welche Puppe passt zu meinem Kind? Kuschelige Schmusepuppe, spannende Badepuppe oder schicke Anziehpuppe? Tipps für die Auswahl der richtigen „Spielkameradin“.

kinder basteln jena

Bitte nicht stören – die Kinder basteln! Wenn Totenstille im Kinderzimmer herrscht, muss nicht gleich ein Unglück passiert sein. Vielleicht wird gerade hochkonzentriert an Mamas Geburtstagsgeschenk gebastelt? Kinder lieben es, ihre Kreativität mit tollem Bastelmaterial auszuleben und dabei Schmuckstücke, kleine Geschenke oder schicke Zimmerdekoration zu erschaffen.

kinderkueche jena

Neben köstlichen Sandkuchen oder der tollen Geburtstagstorte aus der Kinderküche, möchten Kinder auch im echten Haushalt mithelfen und auch mal „richtiges“ Essen machen. Eierkuchen mit Mama zaubern, kreativ eine Pizza belegen, Eier schälen? Vieles bekommen die Kleinen schon hin auch wenn es manchmal drunter und drüber geht.

schlafen gehen ratgeber jenaTipps für den all-abendlichen Daunenwettkampf mit den nimmermüden Abenteurern. Die Höhle muss nur noch schnell zu Ende gebaut werden? Der Traktor muss nur noch ein letztes Mal das Feld pflügen? Die Pferde müssen noch in den Stall gebracht werden? Ratschläge, wie den lieben Kleinen das Zubettgehen erleichtert werden kann.

badewanne spielzeug jena 20Entspannende Momente in der Badewanne? Aber doch nicht mit Kindern! Die kleinen Badewannenkapitäne lieben es, in der Wanne herum zu tollen, alles nass zu spritzen, aber auch sich mit gutem Badewannenspielzeug zu beschäftigen. Auch verschiedene und sehr spannende Experimente lassen sich in der heimischen Wanne durchführen.

entwicklungsratgeberHilfreiche Ratschläge für die Auswahl des richtigen Spielzeugs in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen von 3 Monaten bis 1 Jahr. Erstes Spielzeug zum Greifen, Berühren und Entdecken. Erste Fahrzeuge und auch schon erstes Lernspielzeug für die optimale Förderung der kleinen Lieblinge. So macht groß werden Spaß!

Öffnungszeiten

Mo. - Do.    10:00 - 18:00 Uhr
Fr. 10:00 - 20:00 Uhr
Sa. 10:00 - 16:00 Uhr

 

Kontakt

Telefon  03641 5519863
Telefax 03641 5519865
Email info(at)spielschlau.de

Anschrift

SPIELschlau GmbH
Löbdergraben 29
07743 Jena

Rechtliches