Der exklusive Jena-Schwibbogen im SPIELschlau-Design
Den Jena-Schwibbogen gibt es nur bei uns. Wir haben ihn selbst entworfen und lassen ihn eigens für uns fertigen — im Laden und in unserem Onlineshop, sonst nirgends. Die Wahrzeichen stehen in mehreren Ebenen hintereinander, und die eingebaute LED-Beleuchtung setzt sie von hinten in Szene.
Er ist ein Geschenk für alle, die an dieser Stadt hängen: für Weggezogene, die sich ein Stück Jena aufs Fensterbrett stellen, für Zugereiste, die hier angekommen sind, und für Eltern und Großeltern, die eigentlich schon alles haben. Im Fenster wirkt er am schönsten — auf der Kommode, dem Tisch oder dem Schrank macht er sich aber genauso gut.
Wann ihr ihn am besten holt
Der Bogen ist ein Saisonartikel, und das merken wir deutlich: Die allermeisten gehen im November und Dezember über die Theke. Wer ihn sicher haben will — besonders als Geschenk zum Verschicken —, kommt besser im Oktober oder November vorbei als kurz vor Weihnachten.
Schillerstraße 1, Eingang Teichgraben · Mo–Sa 10–18 Uhr
Der Bogen im Detail
Fünf Jenaer Wahrzeichen stehen auf dem Bogen, gestaffelt in einer 3D-Ansicht:
- Das Hanfried-Denkmal — ziert seit 1858 den Jenaer Marktplatz und ehrt den Universitätsgründer Johann Friedrich I. von Sachsen.
- Das historische Rathaus — eines der ältesten erhaltenen Rathäuser Deutschlands, mit dem „Schnapphans", einem der Sieben Wunder von Jena.
- Das Johannistor — das einzige erhaltene Stadttor der mittelalterlichen Stadt.
- Der Pulverturm — bildet zusammen mit dem Johannistor und der Mauer dazwischen das größte erhaltene Stück der historischen Stadtbefestigung.
- Der JenTower — das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer; von seiner Aussichtsplattform habt ihr ganz Jena vor euch.
Dazu kommen Nebengebäude und eine Menge kleiner Details, die man erst beim zweiten Hinsehen entdeckt. Wer es größer mag: Den Bogen gibt es auch in einer XL-Ausführung.
Was sonst noch zur Jena-Edition gehört
Der Schwibbogen ist Teil einer Reihe, die wir selbst gestaltet haben — und die es so nur in Jena gibt. Ebenfalls bei uns im Regal: der Teelichthalter Jena, der auf allen vier Seiten ein Wahrzeichen zeigt, das Jena-Teelicht-Iglu, die Holzpuzzle Jena mit ihren eigens geformten Teilen — wahlweise mit 40 oder mit 250 Teilen —, der Jena-Heißluftballon und die zwei Meter lange Zolli-Skyline.
Angucken lohnt sich: Fotos werden dem Leuchten nicht ganz gerecht. Ihr findet die ganze Reihe bei uns im Teichgraben.